Zum Hauptinhalt springen

Das Team der Guides

Das mira!cultura Team gibt es seit Mai 2015. Ihr Handwerk erlernten die 16 «Guides» in intensiven, mehrwöchigen Kursen und auf Exkursionen. Im Vorkurs «Bündner Guide» in Chur erhielten sie das Grundwissen in Didaktik und Führungsmethodik. In einem regionalen Aufbaukurs engagierten sich bekannte Bündner Fachleute für mira!cultura und vermittelten ihr Wissen in historischer Fotografie, Geschichte und Kunstgeschichte, Architektur und Brückenbau, Theologie, Ethnologie und Alltagswissen.

Alice Bertogg-Darms

Beruf  Regionale Mitarbeiterin der Lia Rumantscha

Cordial beinvegni a Glion! Jeu sundel promotura regiunala dalla Lia Rumantscha. Als Sprachförderin darf ich Gästen und Einheimischen die rätoromanische Sprache und Kultur näherbringen. Das Ilanzer Städtli bietet dazu wunderbare Ecken und Geschichten. Und als waschechte Rätoromanin singe, schreibe und patarlel jeu per romontsch. Für Sie selbstverständlich auch auf Deutsch. Sin seveser!

Anne-Louise Joël

Beruf Geschäftsführerin der Casa d'Angel Lumbrein

Bien gi, jeu haiel num Anne-Louise Joël. Jeu stun a Vella e lavurel ella Casa d'Angel a Lumbrein, das Kulturhaus in der Val Lumnezia. Aufgewachsen bin ich in Dänemark, wohne aber seit über 20 Jahren immer wieder hier und habe natürlich auch romanisch gelernt. Als Seemannstochter und Historikerin erzähle ich für mein Leben gern Geschichte(n) und möchte den Gästen der Lumnezia zeigen, wie dieses Tal seine eigene Sprache, Kultur und Geschichte hat, aber auch mit den grossen Ereignissen der Weltgeschichte verbunden ist. Beinvegni ella Lumnezia

Beatrix Purchart

Beruf Ökonomin, Wirtschaftshistorikerin

Nach vielen Jahren Tätigkeit in der internationalen Finanzindustrie fand ich in der Val Lumnezia meine Wahlheimat, was auch meinem Hobby – dem Bergsport – geschuldet ist. Als Ökonomin und Wirtschaftshistorikerin habe ich mich schon immer mit global-historischen Entwicklungen und Zusammenhängen befasst. Es ist aber auch unglaublich spannend, die vielfältige Lokalgeschichte der Täler Graubündens in einem globalen Kontext zu betrachten, und es bereitet mir sehr viel Freude, dieses Wissen in Führungen weiter zu geben.

David Flepp

Berufe Regionaler Mitarbeiter der Lia Rumantscha, Schauspieler

Cordial beinvegni, ich freue mich Ihnen die Surselva näherzubringen. Gerne führe ich Sie zu verborgenen Schätzen der rätoromanischen Kultur und garniere diese mit frischen Geschichten. In meinem Arbeitsfeld als Sprachförderer für die Lia Rumantscha sensibilisiere ich Gäste für die Anliegen der romanischen Sprache und animiere die Einheimischen das Romanische bewusster einzusetzen. Und in meinem zweiten Arbeitsfeld als freischaffender Schauspieler schlüpfe ich gern in historische Figuren. Sin seveser en Surselva.

Gian Bundi

Beruf Dr. med. Allgemeinpraktiker

Gian Bundi praktiziert als Arzt seit 1988 in Vella in der Lumnezia. Seit über 30 Jahren ist er auf verschiedene Sektoren aktiv tätig gewesen. Seit 2021 ist er in Pension. Seit mehreren Jahren hat er sich auf diese neue Zeit vorbereitet. So hat er auch Zeit für seine Hobbys, wie Reisen, Mounten Biken, Bergtouren, strahlen, golfen und Zeit für die örtliche Kultur. Schon seit Jahren ist das Interesse an der lokalen Geschichte vorhanden und mit der Pensionierung engagiert er sich für die Kultur und als Kulturguide in der Lumnezia.

Guido Dietrich

Beruf Projektleiter Werkstatt Waltensburger Meister

Ich heisse Guido Dietrich und bin seit vielen Jahren in Waltensburg/Vuorz zuhause. Mittlerweile habe ich Romanisch gelernt und engagiere mich für die Kultur und die Entwicklung des Dorfes. Vor ein paar Jahren war ich Gemeindepräsident von Waltensburg, ein Amt, das nach der Fusionierung mit den Nachbargemeinden Breil und Andiast obsolet geworden ist. Nun widme ich mich als Projektleiter der «Werkstatt Waltensburger Meister» dem Kulturerbe dieses grossen Künstlers und bin auch im Dorfmuseum aktiv.

Marco Curti

Berufe Bankfachmann, BAW Wander- und Schneeschuhtourenleiter

Marco Curti wohnt seit etlichen Jahren in Morissen. Er hat Geschichte studiert, hat dann aber ins Bankfach gewechselt. Er hat eine Ausbildung als Wanderleiter und vermittelt auf den mira!cultura Ortsführungen Vrin, Lumbrein und Vella mit Leidenschaft und Sachkenntnis seine Liebe zur Wahlheimat Val Lumnezia. Marco Curti hat auch den Kurs refoGuide absolviert und führt in der Reformationsstadt Ilanz zum Thema "Orte und Spuren der Reformation".

Michael Friberg

Beruf Lehrer, Präsident Forum cultural Breil/Brigels

Bien di e buna sera. Jeu senumnel Michael Friberg ed habiteschel a Breil, in dem Dorf, in dem ich als Bauernsohn aufgewachsen bin und später als Lehrer und Schulleiter gearbeitet habe. So konnte ich die Entwicklung vom Bauerndorf zur touristischen Feriendestination Breil/Brigels hautnah miterleben. Mein grosses Hobby ist die Lokalgeschichte. Nach der Ausbildung zum Kulturführer freut es mich nun, den Gästen und Einheimischen das Dorf mit all seinen Facetten vorstellen zu dürfen. 

Olivia Pfister-Tgetgel

Beruf Kaufm. Angestellte, Mitarbeiterin Cuort Ligia Grischa

Ich heisse Olivia Pfister-Tgetgel und wohne seit 1996 in Trun. Meine ersten Eindrücke von Trun habe ich bereits während meiner kaufmännischen Lehre in der Tuch- und Kleiderfabrik Truns AG bekommen. Mein Interesse an Kunst und Kultur wurde mit meiner Anstellung im Museum Cuort Ligia Grischa geweckt. Als Kulturführerin habe ich die Möglichkeit, unsere kulturellen Schätze mit interessierten Leuten zu teilen.

Sidonia Kasper-Ragettli

Beruf Hauswirtschaftslehrerin, Geschichtenerzählerin

In Flims geboren, aufgewachsen und beheimatet habe ich bereits in der Kindheit erste Verbindungen zu Ilanz erlebt. Geschichte und Geschichten haben mich schon früh interessiert und fasziniert und durch's Leben begleitet. Ich höre gerne darüber und erzähle auch gerne über unser reiches und kostbares Kulturerbe; sei es zuerst als Katechetin und Märchenerzählerin, später als Kirchenführerin und refoGuide.

Simon Derungs

Beruf Betriebsleiter, Kurator Kulturarchiv Lumnezia

Bien gi, jeu hai num Simon Derungs. Ich bin in Surcasti geboren und aufgewachsen. Nach meiner Berufslehre in Disentis und Zug und einigen Jahren Berufserfahrung im Unterland hat es mich in die Heimat zurückgezogen. Die Geschichte von Surcasti/Suraua und der Burg um den Kirchenhügel s. Luregn haben mich immer fasziniert. Gerne erzähle ich der einheimischen Bevölkerung und allen interessierten Feriengästen von der Bronzezeitsiedlung in der Nähe der Burg, den Herren von Überkastel, dem Dorf Surcasti und dem milden Klima im Unterlugnez.

Susanne Hesselbarth

Beruf Internationale Entwicklungszusammenarbeit

Man sieht nur, was man weiss – so ging es mir als ich zum ersten Mal vor den Werken des Waltensburger Meisters stand. Und so geht es mir immer noch – ich entdecke immer wieder etwas Neues, ein Detail, eine Geste, eine Farbschattierung und sehe Bezüge zu historischen Ereignissen und den Ergebnissen aktueller Forschungsarbeiten. Ich nehme Sie mit auf Entdeckungstour und erzähle Ihnen etwas zum künstlerischen Umfeld des Waltensburger Meisters, zu den Arbeits- und Lebensbedingungen im Mittelalter oder zur Technik der Freskomalerei.

Die neue Steinausstellung "Schichtwechsel - La Surselva" in Ilanz fasziniert mich sehr und daher habe ich mich in diese Materie eingearbeitet. Die Selbstverständlichkeit, mit der die eindrücklichen Steinwesen in Ilanz in unserer urbanen Umgebung stehen, fordert uns heraus zum Hinschauen, irritiert und fasziniert zugleich. Gerne begleite ich Sie durch die Ausstellung.

Tobias Heinisch

Beruf Historiker und Projektleiter

Als Kind von Wiener Eltern bin ich am Bodensee aufgewachsen und vor über zehn Jahren glücklich in der Surselva gelandet. Wenn mir der See auch manchmal fehlt, gibt es doch kaum etwas Schöneres als den Blick auf die schneebedeckten Brigelser Hörner in einer mondhellen Nacht! Als Historiker mit Fokus Religionsgeschichte freue ich mich besonders, Ihnen die sakralen Schätze meiner Wahlheimat näher zu bringen, doch genauso spannend finde ich die Legenden und Geschichten, an denen unser Tal so reich ist. Auch freue ich mich, dass meine Obersaxer Nachbarn auch einmal 300 Jahre lang Österreicher waren – das verbindet.

Gion-Duri Gisler

Beruf Lehrer

Eigentlich komme ich aus dem Limmattal. Als Feriengast, Soldat und Lehrer habe ich die Surselva kennen gelernt. Die wunderschöne Landschaft, die Geschichte und Kultur dieser Gegend faszinieren mich seit über 50 Jahren. Nun wohne ich in Flond. Nach der Ausbildung zum Kulturführer wollte ich mein Wissen dort weitergeben, wo es mir schon immer eine Herzensangelegenheit war: bei unseren Schülerinnen und Schülern. Mit einer Kollegin haben wir die «Memory Tour» entwickelt. Ich heisse die Schulklassen herzlich willkommen – «in cordial beinvegni», wie es im Romanischen heisst.

Ursula Brändli Capaul

Beruf Logopädin, Gemeinderätin Ilanz/Glion

Bien di bien onn. Jeu sundel carschida si a Cuera en ina famiglia bilingua. Suenter il seminari scolastic haiel jeu studegiau logopedia. Meine Grosseltern bewirtschafteten einen kleinen Bauernhof in Zignau. Seit 30 Jahren wohne ich in Rueun und nehme aktiv am kulturellen Leben des Dorfes und der Region teil. Meine Faszination für die Geschichte von Rueun ist ungebrochen. Das Projekt «Minas da Gulatsch» in Rueun habe ich mitangestossen und begleite es weiterhin. Eine Tour zu den alten Erzminen ist erarbeitet, sie kann im Jahr 2022 erstmals angeboten werden.

Veronica Cathomen-Casanova

Beruf Lehrerin, Laienschauspielerin

Miu num ei Veronica Cathomen-Casanova. Jeu habiteschel e lavurel a Breil. Neben meiner Familie und dem Beruf als Lehrerin gilt meine Passion dem Dorftheater, wo ich wenn immer möglich mitmache. Auf meinen Ortsführungen werden Sie Breil/Brigels als Feriendestination kennenlernen, werden jedoch auch erfahren, dass sich das traditionelle Dorfleben dank den Vereinen und Festen bewahrt hat. Seit einigen Jahren bin ich auch Teil der inszenierten Altstadtführungen in Ilanz und erzähle dort als Magd der noblen Gesellschaft meine Geschichten. Jeu selegrel sin Vus.

Paula Bundi

Beruf Kaufm. Angestellte, Geschäftsführerin mira!cultura

Seit ich das Sekretariat des Museum Regiunal Surselva leite, bin ich auch Geschäftsführerin von mira!cultura. Dies ist für mich neben der Administration des Museums eine sehr kurzweilige Aufgabe: Ich beantworte Anfragen, setze mich mit den Guides in Verbindung, reserviere die Kirchen, schreibe Rechnungen und Löhne und führe die Statistik. Am interessantesten finde ich die Beratung der Kundschaft. So habe ich alle mira!cultura Gemeinden gut kennen gelernt.

Aus der Online-Gästebefragung

Gefallen haben …

… Geschichten über Drachen, Wöschwiiber, starke Frauen, Wohnturm

… die lockere, engagierte Art der Vermittlung auf dem Boden der Realität

… die Verbundenheit des Führers mit der Val Lumnezia und das Herzblut, das er in die Führung gegeben hat

... fundiertes Wissen

… die kunstgeschichtlichen Kenntnisse wie auch die didaktische Aufbereitung der Führung

… das Engagement der Leiterin, das uns das Leben der Talbewohner näher gebracht hat

… interessant und gute Stimmung

… die neue Dimension, die der Ort, den wir seit Jahrzehnten kennen, bekommen hat

Nicht gefallen hat …

… dass nicht mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer da waren

… ich wünsche mir, es würde besser publiziert

… dass ich und meine Brüder die einzigen Kinder gewesen sind

… der Autoverkehr in diesem Bergdorf, auch abseits der Hauptstrasse